Neue soziale Medien

Auf Facebook kursiert dieses Bild. Es stammt aus den Händen einer brasilianischen Werbeagentur. Die Reaktionen auf die Anzeigen im alten amerikanischen Stil sind positiv. Nicht nur, weil sie Neues und Altes miteinander verbinden. Was steht bei allen Themen im Vordergrund? Kommunikation, soziale Interaktion, Verbindungen zwischen Menschen. Eigentlich sind die „neuen sozialen Medien“ gar nicht neu. Schon unsere zotteligen Vorfahren kommunizierten bei der Jagd auf Mammut und Co. Sie verbanden sich zu Gruppen, tauschten sich aus, lernten voneinander. Die Geschichte der Menschen ist eine (spannende) Geschichte der Kommunikation. Wirklich neu ist heute, dass Nutzer des Internets als Verbraucher und Kunden mit Unternehmen in direkten Kontakt treten. Eine Reaktion auf Produkte und Dienstleistungen findet transparent und öffentlich statt. Positive Seiten eines Produktes werden rasant verbreitet. Negative auch. Doch genau darin besteht die Chance für kleine und mittelständische Unternehmen. Sie agieren aktiv im Netz, treten mit Interessenten (oder Kritikern) in einen Dialog. Die Online-PR für den Mittelstand besteht nicht mehr aus einer Anzeige, einem Werbespot. Kommunikation, Authentizität und Transparenz lassen Unternehmen erfolgreich im Netz arbeiten. (Ein gutes Beispiel finden Sie hier und hier. Maler Heyse aus Isernhagen bei Hannover.)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s